Düngung von Rasen im Frühling:
Einer der wichtigsten Schritte, um deinen Rasen auf die kommende Wachstumsphase vorzubereiten, ist das Düngen im Frühjahr. Diese Frühlingsdüngung gibt deinem Rasen die Nährstoffe, die er braucht, um sich von den Strapazen des Winters zu erholen und sich auf das bevorstehende Wachstum vorzubereiten. Düngst du im Frühjahr, regst du das Gras zu kräftigerem Wachstum an, was zu einem dichteren Rasen führt, der Unkraut verdrängen kann. Und das ist super wichtig, denn Unkraut fängt oft an zu sprießen, wenn die Temperaturen im Frühling wärmer werden.
Wir empfehlen euch, organischen Dünger für die Düngung zu verwenden, denn:
- Organische Düngemittel reichern den Boden langsam mit wichtigen Nährstoffen an. Diese allmähliche Verfügbarkeit verhindert das Auswaschen von Nährstoffen und fördert eine ausgewogene Nährstoffaufnahme durch die Pflanzen.
- Organisches Material verbessert die Bodenstruktur und verbessert die Belüftung und Wasserspeicherung.
- Eine gesunde Bodenstruktur fördert das Wachstum nützlicher Mikroorganismen, Regenwürmer und anderer Bodentiere, die eine entscheidende Rolle im Nährstoffkreislauf und der Zersetzung organischer Stoffe spielen. Diese Organismen tragen zu einem lebendigen Bodenökosystem bei und verbessern dessen Fruchtbarkeit und Widerstandsfähigkeit.
- Organische Düngemittel fördern die Entwicklung einer vielfältigen mikrobiellen Gemeinschaft, die dazu beitragen kann, bodenbürtige Krankheiten und Schädlinge einzudämmen. Dieses natürliche Gleichgewicht macht Pflanzen robuster und widerstandsfähiger gegen Umweltbelastungen.
Lass deinen Boden aufblühen!
Der erste Schritt zum Traumrasen ist, deinen Boden auf natürliche Weise zu lockern. Alles, was die Gesundheit und Stabilität deiner Pflanzen fördert, sollte parat sein. Je nach Zustand deines Rasens, streue regelmäßig Oscorna-BodenAktivator, um deinen Boden lebendig und gesund zu halten. Los geht's!
Füttere deinen Rasen!
Sobald dein Boden in Topform ist, braucht dein Rasen regelmäßig vollwertige Nahrung, um dauerhaft dicht und grün zu sein. Oscorna-Rasaflor Rasendünger hat sich seit Jahrzehnten als Ganzjahresdünger bewährt. Bei der Düngung deines Rasens profitierst du von den Vorteilen der organischen Düngung. Ist dein Rasen erstmal dicht und grün, reicht eine 3-malige Düngung im Frühjahr, Sommer und Herbst mit je 50 g/m² Oscorna-Rasaflor Rasendünger. Und voilà, ein traumhafter Rasen!
Pflegetipps für das gesamte Gartenjahr:
Wässern: Gieße deinen Rasen einmal pro Woche intensiv (15-25 Liter/m2), anstatt täglich. Es ist ideal am frühen Morgen oder frühen Abend zu gießen. Für neue Rasenflächen, halte die Fläche in den ersten vier Wochen konstant feucht, damit der Rasen gleichmäßig aufgehen kann.
Mähen: Je öfter du mähst, desto dichter wird dein Rasen. Die ideale Schnitthöhe beträgt 4cm im Frühjahr und Herbst, und 5-6cm im Sommer. Kürze pro Schnitt maximal 1/3 des Halmes. Und denke daran: Verwende nur scharfe Messer am Mähgerät.
Rasenprobleme?...Lies unseren weiteren Blogartikel
Rasen: Probleme - Ursache & Behandlung
Biologischen, organischen Dünger von Oscorna bekommt ihr auch bei uns in der Gärtnerei, zudem haben wir weitere wichtige Tipps und Hinweise für die Anwendung für euch.